Freunde der Kirchenmusik

Die Kirchenmusik in der St.Franziskus-Kirche hat innerhalb der Gemeinde einen hohen Stellenwert, über den sie sehr glücklich sein kann. Die Pfarrei schätzt und bezuschusst die kirchenmusikalische Arbeit. Ein seit 1990 bestehender privater "Förderverein für Kirchenmusik"hilft dort weiter, wo das Geld der Pfarrei nicht mehr ausreicht und garantiert somit die beiden grossen Orchestermessen, die der St. Franziskus-Chor an Ostern und Weihnachtenzu Gehör bringt. An die 200 Menschen, denen die Kirchenmusik als Träger der frohen Botschaft und als unerlässliches Kulturgut am Herzen liegt, sind dort Mitglied.

Besonders eindrücklich wird dies, wenn jedes Jahr im November das Riehener Orgelfestival stattfindet und zahlreiche Hörerinnen und Hörer in unsere Kirche lockt.

1992 wurde in der Franziskus-Kirche die Füglister-Orgel erbaut. Seit diesem Jahr ist unser Riehener Orgelfestival eine wesentliche Bereicherung und ein fester Bestandteil im kulturellen Leben auch der Gemeinde Riehen-Bettingen und strahlt aus bis nach Basel, Lörrach, Weil, Inzlingen und Grenzach.

Die Vereinsmitglieder erhalten sozusagen als Dankeschön für ihre Mitgliedschaft jedes Jahr eine speziell für sie organisierte Generalversammlung: In Verbindung mit einem grösseren Ausflug wird per Car eine künstlerisch besonders wertvolle Orgel besucht, die normalerweise auch in einem ebenso sehenswerten Kirchenraum steht. Wir wechseln dabei gerne mit unseren Nachbarländern Deutschland und Frankreich ab. Ein Orgelkonzert mit Führung speziell für die Mitglieder und ein gemeinsames Abendessen runden diese Fahrt ab.

Unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft mit einem Jahresbeitrag von mindestens 30 Franken oder durch eine einmalige Spende. Einzahlscheine und Flyer liegen in der Kirche auf.

Kontakt:

Tobias Lindner

lindner.tobias@rkk-bs.ch