Erstkommunion

Im Sakrament der Eucharistie lädt Gott uns ein, Gemeinschaft mit ihm und miteinander zu erfahren. Wir erinnern uns an das letzte Abendmahl Jesu und feiern seine Gegenwart in Brot und Wein. In der Feier der Erstkommunion nehmen die Kinder zum ersten Mal an dieser Tischgemeinschaft teil. Sie empfangen Jesus Christus selbst, der sich uns im Zeichen des Brotes schenkt.

Weg zur Erstkommunion

In der Vorbereitung auf die Erstkommunion werden die Kinder, die meistens die 3. Klasse besuchen, altersgemäss und ganzheitlich an das Sakrament der Eucharistie herangeführt.

Wir begleiten die Kinder dabei, eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus zu entwickeln und dem Geheimnis Gottes zu begegnen. Sie erfahren Gemeinschaft in der Gruppe der Erstkommunionfamilien und in unserer Pfarrei.

Die Erstkommunionzeit dauert von September bis Mai und besteht aus monatlichen Treffen am Samstag oder am Sonntag für Kinder, Eltern und Familien.

 

Bericht Erstkommunion 21. April 2024

Am Sonntag, 21. April feierten 21 Kinder der Pfarrei St. Franziskus Riehen-Bettingen das Fest ihrer Erstkommunion. «Mit Jesus unterwegs» – Unter diesem Motto hatten sich die Kinder, ihre Familien und die Pfarrei St. Franziskus im September 2023 auf den Weg zur Erstkommunion gemacht. Die Erstkommunionfamilien trafen sich jeden Monat zu einem Familientag. Gemeinsam wurde Gottesdienst gefeiert, gegessen, gebastelt, diskutiert, Brot gebacken, gelacht, gebetet und gesungen. Dabei entdeckten und vertieften Kinder und Erwachsene, wie Jesus Menschen nahe sein und ihren Lebensweg begleiten will.

Und nun, im Erstkommuniongottesdienst, durften die Kinder zum ersten Mal am Sakrament der Eucharistie teilnehmen und Jesus im Zeichen des Brotes empfangen. Um diesen besonderen Moment mit den Kindern zu feiern, waren ihre Familien und viele Gäste in der Kirche zusammengekommen. In sieben verschiedenen Muttersprachen begrüssten die Kinder die Gäste. Anschliessend wurden die Kinder selbst mit ihren Familien und Angehörigen von Gemeindeleiterin Dorothee Becker, dem Priester Martin Föhn SJ und Pfarreiseelsorgerin Heidrun Döhling willkommen geheissen. Mit einem fröhlich-bewegten Halleluja, das Schwung in die ganze Kirche brachte, stimmten sich kleine und grosse Mitfeiernde auf das Evangelium des Tages ein: die Emmauserzählung aus dem Evangelium nach Lukas, die von vier Erstkommunionkindern eindrücklich gespielt wurde. Und dann war es so weit: Um den Altar versammelt empfingen die Kinder zum ersten Mal die Kommunion. Am Ende des Gottesdienstes bekamen die Kinder als Geschenk der Pfarrei ein Kreuz überreicht und mit Dank, Musik und Segen klang der lebendige Gottesdienst aus.

Heidrun Döhling

Pfarreiseelsorgerin

Kontakt:

Heidrun Döhling

heidrun.doehling@rkk-bs.ch 

Anmeldungen bitte ans Pfarramt St. Franziskus, Äussere Baselstr. 168, 4125 Riehen oder per Mail an info@stfranziskus-riehen.ch