Kinderwoche 2018
Was ist da los? In der zweiten Osterferienwoche wimmelte es auf dem Areal des Wasserstelzenschulhauses von Kindern und Jugendlichen in blauen T-Shirts mit weisser Aufschrift. Ach ja, es ist KiWo!
KiWo steht für Kinderwoche und ist ein kreatives, christliches Kinder-Tageslager. Es findet seit über dreissig Jahren jeweils in der Woche nach Ostern statt. Das Motto der diesjährigen KiWo hiess: „Auf die Reise, fertig, los!“ Es ging dabei um das Leben von Paulus. Am Morgen gab es jeweils im Plenum verschiedene Inputs in Form von Theater, Sketchen und Musik. Anschliessend wurde in Kleingruppen das Thema auf spielerische Weise vertieft. Auch dieses Jahr nahmen wieder über 300 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren teil, darunter auch viele aus unserer Pfarrei St. Franziskus. Betreut wurden sie von etwa 30 jungen und junggebliebenen Erwachsenen, die als Kleingruppenleiter aktiv waren, und ca. 90 jugendlichen Helfern. Am Mittag wurde gemeinsam gegessen und gespielt. Eine besondere Attraktion ist jedes Jahr der Freitagnachmittag. Die Kinder konnten aus einer Vielzahl an Workshops auswählen. Die Entscheidung zwischen Feuerwehr, Abseilen, Hundetraining, Necéssaire nähen und vielen, vielen weiteren attraktiven Angeboten war wohl nicht so einfach! Am Samstag waren alle Eltern und Geschwister der KiWo-Kinder eingeladen, selbst auch einmal KiWo Luft zu schnuppern. Der Pausenhof war randvoll mit Leuten, die all die Darbietungen und den Kurzfilm, Info- und Essensstände und die vielen Spielangeboten besuchen wollten.
Organisiert wird die KiWo jeweils von der Evangelischen Allianz Riehen-Bettingen. Seit letztem Jahr beteiligt sich auch die Pfarrei St. Franziskus offiziell an diesem Anlass. Momentan ist es hauptsächlich ein kleines Kernteam aus unserer Pfarrei, das an der KiWo mithilft. Unter anderem wartete es am Samstag mit einem Hot-Dog-Stand auf und beteiligte sich auch am Hunde-Workshop. Schön wäre es, wenn sich noch weitere Mitglieder unserer Pfarrei für die KiWo begeistern liessen und sich dort engagieren würden. Es ist beeindruckend, mit wieviel Freude und Begeisterung alle Beteiligten am Werk sind. Lassen Sie sich anstecken! Wer Interesse hat oder Genaueres dazu wissen möchte, kann sich gerne an Alphons Fakler wenden.
Weitere Infos sind auch unter https://kiwo-riehen.ch zu finden.