Termine und Veranstaltungen 2022

Frauenvereinigung: Rhystärn
Schifflände

Am Mittwoch, 31. August möchten wir die die Abendfahrt mit dem Rhystärn wiederholen. Wir treffen uns um 16.45 Uhr an der Schifflände. Der Rhystärn legt um 17.00 Uhr ab und kehrt stündlich zur Schifflände zurück und macht sich wieder für weitere Runden auf dem Weg. So kann man für Fr. 15.- bis zu 3 Stunden auf dem Schiff bleiben, später kommen oder früher nach Hause gehen.

Anmeldung bis am 26. August an Erika Maurer, 061 361 62 78, erika_maurer@gmx.ch. Erika Maurer wird uns einen Tisch reservieren und wer möchte, kann ein Nachtessen (Konsumation auf eigene Kosten) zu sich nehmen. Kurzentschlossene können auch noch dazu stossen.

Jahresausflug des Fördervereins für Kirchenmusik

Am 3. September führt uns dieser nach St. Peter im Schwarzwald. Dort gibt es eine Führung durch die ehemalige Benediktinerabtei und die angrenzende Pfarrkirche. Hier wird uns Tobias Lindner mit einem Orgelkonzert erfreuen.

Mittagessen gibt es in St. Märgen im Restaurant Hirschen. Nach einer Fahrt durch den Schwarzwald, vorbei an Titisee und Schluchsee, werden wir uns in St. Blasien den Dom und die Ortschaft individuell anschauen. Rund um den Dom werden Bildhauer am Werk sein. Aus heimischen Hölzern, zur Verfügung gestellt von der Stadt, entstehen Kunstwerke, dies vor den Augen des Publikums.

Es ist auch möglich, in einem der vielen Cafés vor Ort Glace, Kaffee und Kuchen zu geniessen.

Besammlung: 7.20 Uhr beim Landgasthof Riehen,

Abfahrt: 7.30 Uhr
Heimkehr: ca. 19.00 Uhr
Kosten: Fr. 98.– pro Person

Verbindliche Anmeldung bis zum 3.August an

Ruth Scholer, Hirzbrunnenstrasse 19, 4058 Basel, Tel. 061 691 99 36, 079 509 62 53, ruth.scholer@mail.ch

Sauerteiggruppe
Pfarreiheim St. Franziskus

Sauerteiggruppe

Aus den Gesprächen zum Synodalen Prozess hat sich in unserer Pfarrei die Sauerteiggruppe entwickelt. Wir treffen uns am Donnerstag, 15. September, im Anschluss an den JuniaGottesdienst im Pfarreiheim und tauschen uns über ein Glaubensthema aus. Interessierte sind herzlich willkommen! Auf dass wir wie Sauerteig in der Welt wirken!

Filmnachmittag
Pfarreiheim St. Franziskus, Riehen

Frauenvereinigung St. Franziskus

Mittwoch, 21. September: Gemütlicher Filmnachmittag mit Kaffee und Kuchen.

Wir treffen uns um 15.00 Uhr im Pfarreiheim zum Musikfilm „Mamma mia“. Ein fröhlicher Film, bei dem fast jeder mitsummen oder singen kann. Unkostenbeitrag Fr. 5.-.

Elternabend Erstkommunion
Pfarreiheim St. Franziskus, grosser Saal, Riehen
Neuzuzügerapéro
Pfarreiheim St. Franziskus, Riehen

Alle Mitglieder der Pfarrei, die in den letzten 1 ½ Jahren nach Riehen oder Bettingen gezogen sind, laden wir herzlich ein zu einem Treffen mit Apéro am Samstag, 24. September, um 16 Uhr im Pfarreiheim St. Franziskus. Wir möchten Sie mit den Menschen und Gruppierungen bekanntmachen, die durch ihre Aktivitäten den Glauben bezeugen, Gemeinschaft leben und Raum für Begegnung und Spiritualität schaffen, für Pfarreimitglieder jeden Alters. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, um 17.30 Uhr den Gottesdienst mitzufeiern. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Damit wir planen können, bitten wir um Anmeldung bis zum 19. September über info@stfranziskus-riehen.ch oder Tel. 061 641 52 22.

Einladung

Anmeldung

KinderFeier
Kirche St. Franziskus, Riehen

KinderFeier

Am 25. September feiern wir Erntedank und den Namenspatron unserer Kirche, den Heiligen Franziskus von Assisi. Dieses besondere Fest möchten wir auch mit den Kindern feiern. Wir beginnen die KinderFeier um 10.30 Uhr mit der ganzen Gottesdienstgemeinde in der Kirche und gehen dann zusammen ins Pfarreiheim. Wir werden dem Sonnengesang begegnen, dem wunderbaren Gebet, in dem Franziskus seine Geschwister Sonne, Mond, Sterne, Wind, Wasser, Feuer und Erde lobt. Alle Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern, Grosseltern, ... sind herzlich eingeladen, gemeinsam zu singen, zu beten, kreativ zu sein und zu feiern!

Heidrun Döhling

Ideenwerkstatt „Warme Orte“
Pfarreiheim St. Franziskus, Riehen

Wer mit mir gemeinsam überlegen möchte, wie wir unsere Kirche und unser Pfarreiheim auch in diesem Winter zu einem warmen und wärmenden Ort machen können, ist herzlich eingeladen, Ideen auszutauschen und für den Winter zu planen. In der Ideenwerkstatt am Mittwoch, 12. Oktober, um 19.00 Uhr im Pfarreiheim. Wer nicht teilnehmen kann, aber vielleicht Ideen hat, möge sich doch bitte bei mir melden.

dorothee.becker@rkk-bs.ch

Dorothee Becker

Sauerteiggruppe
Pfarreiheim St. Franziskus, Riehen

Aus den Gesprächen zum Synodalen Prozess hat sich in unserer Pfarrei die Sauerteiggruppe entwickelt. Wir treffen uns am Donnerstag, 13. Oktober, im Anschluss an den JuniaGottesdienst im Pfarreiheim und tauschen uns über ein Glaubensthema aus. Interessierte sind herzlich willkommen! Auf dass wir wie Sauerteig in der Welt wirken!

Orgelfestival
Kirche St. Franziskus Riehen

 

BachWerkVokal Salzburg


Leitung: Gordon Safari


Werke von J.S.Bach, H.Schütz, J.Chr.Bach und Francisco Vall

Gesamtes Programm

Alle Konzerte Kollekte.
Wir bitten um einen angemessenen Betrag